JuGoDi
Anmeldung KatechumenInnenunterricht
Kinderchor CRESCENDO

Kinderchor CRESCENDO

Hier gibt's nur gute Noten!

Die Marktkirchengemeinde bietet den Kinderchor CRESCENDO an, der auf das Alter der Grundschulkinder ausgerichtet ist. Auf spielerische Weise dreht sich 45 Minuten lang alles um Musik. In den Familiengottesdiensten der Marktkirche wird das Erlernte aufgeführt.

Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Aufführung von Kinder-Musicals, von denen sogar in der Rhein-Zeitung regelmäßig berichtet wird („Ritter Rost" oder biblische Musicals). Ab und zu wirkt der Kinderchor auch bei richtigen Konzerten mit, oder er tritt auch bei Weihnachtsfeiern auf – z.B. in Altenheimen.

Proben:
Freitags, 15 - 15.45 Uhr im Gemeindehaus an der Marktkirche
Engerser Str. 34, 56564 Neuwied

Aktueller Probenplan (neues Fenster)

Übrigens: Während der Probe können die Eltern im Kirchencafé ein Tasse Kaffee trinken.

Crescendo-Kinder Der Kinderchor CRESCENDO wirkt aber auch bei anderen Veranstaltungen mit, z.B. beim Ökumenischen Stadtkirchentag oder bei Konzerten des Neuwieder Konzertchores (Weihnachtsoratorium, Carmina Burana) - außerderm bei Gemeindefesten der Marktkirche.

Die nächste Aufführung:

1. September 2013
 im Rahmen des Orgel-Sommerfestes
Wir bauene eine Orgel
Singspiel von Ralf Grünke

Die letzten Aufführungen:

9. Dezember 2012
im Rahmen des Adventsmarktes
Der Räuber Horificus
Musical von Ralf Grössler

27. Februar 2011, 10 Uhr
im Rahmen eines Familiengottesdienstes
Zachäus
Kinder-Musical von Margret Birkenfeld

2. Advent, 6. Dezember 2009, 15 Uhr
im Rahmen des Gemeinde-Adventbasars
Die heiligen drei Könige
Kindermusical von Ralf Grössler

8. Juni 2008, 10 Uhr (Johanneskirche)
15. Juni 2008, 10 Uhr (Marktkirche)
Belsazars Festmahl
Kindermusical von Ulrich Gohl

2. Advent, 9. Dezember 2007, 15 Uhr
im Rahmen des Gemeinde-Adventbasars
Die drei Sterndeuter
Kindermusical von Jochen Rieger

Sonntag, 28. Januar 2007, 11 Uhr
Musical "Wir zeigen Gesicht" im Familiengottesdienst der Johanneskirche
(Wiederholung der Aufführung vom Sommer 2006 in der Marktkirche)

Kinderchor CRESCENDO spielte Geschichte vom barmherzigen Samariter einmal anders

Das Stück überträgt das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter in die Gegenwart. So werden die Räuber aus der Bibel durch Skinheads ersetzt, die einen sehr rhythmischen Rap singen. Andere Lieder haben regelrechten Ohrwurmcharakter. In den Rahmen einer gespielten Religionsschulstunde wird die Geschichte eingebettet. Dabei singen viele Kinder auch solistisch. Am Klavier wird der Kinderchor begleitet von Kreiskantor Thomas Schmidt, der auch die Gesamtleitung der Aufführung hat. Sie findet innerhalb eines Familiengottesdienstes statt, der um 10 Uhr beginnt. Der Eintritt ist frei.

Bilder von der Aufführung finden Sie hier.

"Crescendo" (sprich: kreschändo) ist italienisch. In der Sprache der Musik bedeutet es „Lauter werden“.
Steht in einer Partitur an einer Stelle das Crescendo-Zeichen, so soll man hier zunächst leise singen (oder spielen) und dann die Lautstärke steigern..

Die ursprüngliche Bedeutung des lateinischen „crescere“ ist „wachsen, entstehen“. So hat die Bezeichnung „Crescendo“ für den Kinderchor eine doppelte Bedeutung:
1. die musikalische; 2. sind ja auch Kinder im Entstehen, im Wachstum.

Die nächste Aufführung:

1. September 2013